Nach der Geburt

Wochenbettbesuche Zuhause

Ab dem ersten Tag an dem du mit dem Neuankömmling Zuhause bist, biete ich dir an dich und deine Familie in der spannenden Zeit des Wochenbetts zu begleiten. In den ersten 10 Tagen nach der Geburt können die Besuche täglich stattfinden, ab dem 11. Tag in zunehmend größeren Abständen bzw. ganz nach eurem Bedarf bis 12 Wochen nach der Geburt und darüber hinaus.

Inhalt der Wochenbettbesuche wird sein, euch all eure Fragen zu beantworten und euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Hier ein paar Beispiele der Themen im Wochenbett:

Baby

- Handling
- erstes Bad
- Säuglingspflege
- Tragen
- Gewichtskontrollen
- Nabelpflege

Mutter

- Überwachung der Gebärmutterrückbildung
- Kontrolle einer evtl Naht
- Hilfe und Beratung beim Stillen
- Wochenbettgymnastik


Kosten:

werden von allen Krankenkassen übernommen

Stillberatung

Vom ersten Tag mit deinem Baby bis zum Ende der Stillzeit biete ich dir Beratung und Hilfe rund ums Stillen an.

Es kann um Fragen der richtigen Technik gehen, um körperliche Beschwerden wie z.B. wunde Brustwarzen oder (wiederkehrender) Milchstau, darum Milch abzupumpen und richtig aufzubewahren, um ein schonendes Abstillen oder oder oder... 

 

Melde dich jederzeit gerne :-)

Kosten:

werden von allen Krankenkassen übernommen

Beikostberatung

Zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat deines Kindes kann es mit Beikost los gehen. 

Gerne berate ich dich auf was man achten sollte, welche Lebensmittel für Säuglinge nicht geeignet sind und gebe dir die wichtigsten Grundrezepte an die Hand. 

Vielleicht bist du auch noch unentschlossen welche Variante für dich und dein Baby am besten ist: der klassische Brei oder doch das sogenannte Baby-led Weaning - auch hier kann ich dir Hilfestellung geben bei der Entscheidungsfindung.

Solltest du schon mit der Beikost gestartet haben und es tauchen Fragen oder Probleme auf, kannst du dich selbstverständlich auch jederzeit an mich wenden. 

Kosten:

werden von allen Krankenkassen übernommen